October 04, 2020

00:33:39

Grundeinkommen für alle EU-Bürger*innen – ist das denkbar?

Grundeinkommen für alle EU-Bürger*innen – ist das denkbar?
Europa:Podcast
Grundeinkommen für alle EU-Bürger*innen – ist das denkbar?

Oct 04 2020 | 00:33:39

/

Show Notes

Ronald Blaschke im Gespräch mit dem Europa:Podcast über die Europäische Bürgerinitiative “Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) in der gesamten EU”

Ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ist schon lange in der Diskussion. Und es ist heftig umstritten. Nun hat sich eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegründet, die zum Ziel hat, auf EU-Ebene ein BGE durchzusetzen. Das ist schon aus formalen Gründen nicht ganz einfach, da Sozialpolitik nur sehr bedingt in die Kompetenz der EU fällt. Um diese EBI zu ermöglichen war es erforderlich, das Grundeinkommen als wirtschaftspolitische Maßnahme zu denken.

Selbstverständlich gibt es auf EU-Ebene auch inhaltliche Einwände gegen ein BGE. Die spielen aber im Blick auf die Zulassung einer EBI keine Rolle. Denn die EBI zu ausdrücklich zum Ziel, auch Debatten über politische Ziele und Ausrichtungen der EU zu fördern und zu beleben. Bei genauerem Hinsehen findet man/frau mittlerweile Anzeichen dafür in EU-Dokumenten, dass die EU-Kommission sich dem Thema gegenüber öffnet.

Mehr und genaueres dazu erzählt Ronald Blaschke in dieser Podcast-Episode.

Webseite zu Online-Unterschrift unter die EBI

Titelbild: Universal Basic Income Hi-Res Desktop Wallpaper | Foto: Scott Santens CC BY-SA 2.0 via FlickR

Europa:Podcast Jingle by Albert Camphyn / Bruxelles (Last Call)

Other Episodes